Tonabnehmer

- Fragen & Antworten aus dem Bereich CD & Vinyl -

Moderator: Lighthouse

Tonabnehmer

Beitragvon papaman » Mo Jul 02, 2007 17:44:59

Guten Tag zusammen,

als neuer hier brauche ich einen Rat in Sachen Tonabnehmersysthem:

Meine Süße & ich hören wie bekloppt 7''-Singles: Funk & Soul der 60er/70er und Reggae. Besonders die Reggae-Pressungen aus Jamaika sind für unseren "normalen" Hifi-TT eine herbe Zumutung; deshalb haben wir uns einen Stanton zugelegt. Da wir unseren Sound so fett wie möglich haben wollen, schicken wir das Mischpult-Signal durch eine Röhrenvorstufe; also geht es um die goldene Mitte zwischen Reggae-Geschrapele und "High-End" (naja...)

Welches Systhem bedient am besten beide Welten? Das ab Werk im Stanton ist o.k.; es gibt aber bestimmt bessere...

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
papaman
Newbie
Newbie

Beitragvon Schiggy » Mo Jul 02, 2007 20:13:31

welchen stanton? den bei jedem plattenspieler liegen andere nadeln bei, mal angenohmen du hasten st-150 haste ne Hp680 nadel und die sollte eigendlich mehr als dicke ausreichen, wenn nit würd ich sagen wäre vielleicht die Concorde DJ E oder die neue Arkiv was für dich (vorrausgesetzt du spielst die platten nur ab) oder als alternative die Whitelabel von Shure ansonsten vielleicht noch ne Groovemaster 3 Von Stanton, datt sind so die sachen mit ordentlich klang, aber halt auch nit ganz billig.
Schiggy
Gold-Member
Gold-Member

Beitragvon papaman » Mo Jul 02, 2007 22:59:40

Yo! Vielen Dank; das sind ja einige Möglichkeiten! Ein anderes Problem ist die bestmögliche Reinigung unserer Schätze; vom Glasreiniger bis zur Plattenwaschmaschine gibts' da ja hunderte Philosophien. Hat da auch jemand einen Tipp? Bisher nehmen wir Ajax-Glasrein; ist o.k.; wer kennt noch 'ne Geheimwaffe?

Und: warum klingen US-Hiphop-LPs oft so beschissen? (Höhen kratschen; bleiben hängen...); am TT liegts nicht; Nadel und Gewicht sind optimal eingestellt...ist das dann Pech und 'ne andere Copy muß 'ran oder ist das halt so?
papaman
Newbie
Newbie

Beitragvon Schiggy » Mo Jul 02, 2007 23:29:47

ich würd sagen das liegt am glas reiniger, also ich benutz so spezial zeugs von zomo record cleaner, dieser ist dauerhaft antistatisch, also direkt einmal auf die neue platte aufgetragen (mit nimm dazugehörigen antistatiktuch aus mikrofaser) brauch ich für meine platten in der regel nur noch meine bürste um staub abzubürsten und klingen tun se dann auch besser, also klarer.
Schiggy
Gold-Member
Gold-Member

Beitragvon papaman » Di Jul 03, 2007 00:40:01

...nee, nee, die klingen beim allerersten Hören schon scheiße; Glasreiniger ist nur für die alten Singles; und das hilft tatsächlich! Aber dein Zomo werd ich mal testen!

Schiggy, du hast offensichtlich viel Erfahrung! Vielleicht kennst du einen Anbieter für hochwertigere Cinch-Kabel? Das dem Stanton beigefügte macht nicht den besten Eindruck; High-End für 600€ muß es ja nicht sein...aber Baumarkt eben auch nicht.
papaman
Newbie
Newbie

Beitragvon Lighthouse » Di Jul 03, 2007 09:20:23

MFG
Lighthouse e. K.

--- www.DJ-Corner.de / www.DJ-Technik.de ---
Lighthouse
Administrator
Administrator

Beitragvon Schiggy » Di Jul 03, 2007 21:37:24

gute kabel kannste vorallem daran erkennen das se vergoldete anschlüsse haben und als leitermaterial kupfer eingesetzt wird (was man aber eigendlich erwarten darf), also high end gibts bei kabel halt nit wirklich, also die die de lighthouse gepostet hat sehen aber gut aus, also kannste guten gewissens zuschlagen.
Schiggy
Gold-Member
Gold-Member

Beitragvon papaman » Mi Jul 04, 2007 11:47:49

....damit wäre alles klar; dankesehr!

vielleicht das noch: unser Soundsysthem hat als Lautsprecher die JBL L 90; mächtige Studiomonitore mit fettem Sound; war ein Schnäppchen vom Kumpel. Bisher hängen die an einem "normalen" Hifi-Amp; demnächst wollen wir auf Racktechnik umsteigen; eine Endstufe soll 'rein. Kennt jemand diese Boxen; was wäre die optimale Endstufe? Im Auge haben wir diese Studio-Endstufen von Alesis und Behringer; die haben keinen Lüfter. Wir befürchten, das Endstufen mit Puster bei leisem Hören halt durch das Lüftergeräusch den Klang killen...

ist das tatsächlich so? Oder geht der Lüftermotor bei geringer Lautstärke einfach aus?
papaman
Newbie
Newbie

Beitragvon Schiggy » Mi Jul 04, 2007 19:21:34

soweit ich weiss gibt es PAs mit lüftersteuerung die je nach belastung den lüfter regeln oder sogar dann ganz abschalten und bei bedarf wie zuschalten, aber ob das bei günstigen PAs der fall ist kann ich nicht sagen.
Schiggy
Gold-Member
Gold-Member

Beitragvon papaman » Mi Jul 04, 2007 21:10:22

...und dann gibts' noch das Ding: die 7''-Singles haben alle einen eigenen Pegel; wir müssen eigentlich immer am Gain oder der Summe 'rumschrauben, damit eine "endgültige" Lautstärke entsteht. Das nervt, wenn man in den Single-Alben 'rumkramt und den nächsten Track sucht....mit welchem Tool sorgt man dafür, das der Pegel angeglichen wird? Also alle 7'' sofort gleich laut; ohne Schrauberei...
ein Compressor? ein Limiter? und wenn ja, wo einschleifen? Unser Mischpult bietet die Möglichkeit, ein Effektgerät auf die Summe zu legen; da ist es aber eigentlich zu spät...oder doch nicht? Es wird ein bisschen fummelig......
papaman
Newbie
Newbie

Beitragvon Schiggy » Fr Jul 06, 2007 05:50:08

der gain regler ist eigendlich dafür dar die lautstärken unterschiede auf den schallplatten auszugleichen, weil jede platte je nach musik richtung und qualität der aufnahmen unterschiedlich laut sind, also meine mills platten muss ich grundsetzlich den gain reglerhöher drehen als bei meinen liebing platten, die sind so schon gut laut 8)
Schiggy
Gold-Member
Gold-Member

Zurück zu Tech. Support / Vinyl und CD Deejay