Hi,
folgendes Problem:
habe zwei Technics 1210 M3D,
bestückt mit nagelneuen Ortofon Concorde Gold, gekauft bei dj-technik.de
Wenn beide Kanäle am Mixer absolut identisch ausgerichtet sind (gain, höhen, mitten, bässe und lautstärke), ist ein Plattenspieler beachtlich leiser. Beim Testen habe ich immer die gleiche Platte verwendet an der selben Stelle + selbe Geschwindigkeit.
Zuerst dachte ich, das Problem kommt vom Mixer, habe dann die Plattenspieler umgesteckt und dabei kam heraus, daß es nicht der Mixer ist.
Nächste Option war der Plattenspieler selbst, doch nach Tausch der Systeme hat sich herausgestellt, daß es der Plattenspieler auch nicht ist.
Meine erste Befürchtung war, es sei das System, was ein brutaler Abtörner gewesen wäre, da beide neu sind und ich dafür 230 Steine gelegt hab.
Als ich dann die Nadeln getauscht habe, hat sich gezeigt, daß das Problem (glücklicherweise) nur von der Nadel kommt.
Die Frage ist:
kann das denn sein, daß bei zwei neuen Nadeln eine etwas leiser ist als die andere???
Fällt sowas unter "natürliche Schwankungen"???
Habe ich etwa schon wieder ein "Montagsmodell" an Land gezogen?
Zur Stärke des Unterschieds:
bei der "gesunden" Nadel schlagen bspw. vier Lämpchen am Mixer aus, bei der "ungesunden" Nadel sind es bei gleichen Bedingungen grad mal zwei Lämpchen, also schon ein Stück weit gravierend.
Danke im voraus für Antworten/Hilfe