Seltsames Nadelproblem - wer weiß dazu was?

- Fragen & Antworten aus dem Bereich CD & Vinyl -

Moderator: Lighthouse

Seltsames Nadelproblem - wer weiß dazu was?

Beitragvon Cristo22 » Sa Okt 25, 2008 19:40:30

Hi,

folgendes Problem:

habe zwei Technics 1210 M3D,
bestückt mit nagelneuen Ortofon Concorde Gold, gekauft bei dj-technik.de

Wenn beide Kanäle am Mixer absolut identisch ausgerichtet sind (gain, höhen, mitten, bässe und lautstärke), ist ein Plattenspieler beachtlich leiser. Beim Testen habe ich immer die gleiche Platte verwendet an der selben Stelle + selbe Geschwindigkeit.

Zuerst dachte ich, das Problem kommt vom Mixer, habe dann die Plattenspieler umgesteckt und dabei kam heraus, daß es nicht der Mixer ist.

Nächste Option war der Plattenspieler selbst, doch nach Tausch der Systeme hat sich herausgestellt, daß es der Plattenspieler auch nicht ist.
Meine erste Befürchtung war, es sei das System, was ein brutaler Abtörner gewesen wäre, da beide neu sind und ich dafür 230 Steine gelegt hab.

Als ich dann die Nadeln getauscht habe, hat sich gezeigt, daß das Problem (glücklicherweise) nur von der Nadel kommt.

Die Frage ist:
kann das denn sein, daß bei zwei neuen Nadeln eine etwas leiser ist als die andere???
Fällt sowas unter "natürliche Schwankungen"???
Habe ich etwa schon wieder ein "Montagsmodell" an Land gezogen?

Zur Stärke des Unterschieds:
bei der "gesunden" Nadel schlagen bspw. vier Lämpchen am Mixer aus, bei der "ungesunden" Nadel sind es bei gleichen Bedingungen grad mal zwei Lämpchen, also schon ein Stück weit gravierend.

Danke im voraus für Antworten/Hilfe
Cristo22
Newbie
Newbie

Beitragvon Schiggy » So Okt 26, 2008 16:00:10

was zeigt denn der master an? sind links und rechts gleich laut? wenn nicht dann puste mal die nadeln und befeuchte (finger ne sekunde unters wasser halten) mal ein ganz kleines bisschen die kontakte (diese dann nur streicheln) hinten am system wenn das alles nit hilft dann lass dir ne neue nadel schicken.
Schiggy
Gold-Member
Gold-Member

Beitragvon Cristo22 » So Okt 26, 2008 16:44:05

ne ne, mit Wasser befeuchten ist ganz schlechte Idee: Wasser und Elektronik nix gut.

Sowas muss mit bspw. Isopropanol gereinigt werden. Dieser Reinigungsvorgang war logischerweise der erste Schritt, aber irgendwo auch total unnötig bei neuen Systemen und sehr gepflegten Technics...

rufe dort morgen an, und hoffe, die tauschen mir das problemlos um, was man wohl bei so einem Preis erwarten dürfte.

An dieser Stelle sei nochmals gesagt, daß der "mit-Spucke-anfeuchten-Trick" die ganze Problematik verschlimmert und hoffentlich bald aus den foren verschwindet.

Gruß
Cristo22
Newbie
Newbie

Beitragvon Schiggy » So Okt 26, 2008 22:59:58

komisch bei mir hatter bis jetzt immer funktioniert
Schiggy
Gold-Member
Gold-Member

Beitragvon psycho vet » Mo Okt 27, 2008 17:52:13

Ich hat so einProblem auch mal.
Da lag es aber an dem Fader vom Mixer.
Du hast doch noch Garantie oder nicht?
Zu Not musst du die wohl umtauschen...
Sehr ärgerlich
Liebe Konsumenten, falls Ihr Euch nicht im klaren seid, was für Euch gut ist, Onkel Steve weiss es!

iHappiness für Apple-User...

Steve Jobs
06.05.2007
psycho vet
Platin-Member
Platin-Member

Beitragvon Cristo22 » Mo Okt 27, 2008 20:10:03

hab heute mit denen telefoniert: es kam genau das heraus, was ich nicht hören wollte. Ich muß das System einschicken und die schicken es dann zu Ortofon
-->wochenlange Warteaktion, zum Kotzen sowas.
Und das bei Systemen für 230,-€...

Trotzdem Danke für die Antworten
Cristo22
Newbie
Newbie

Zurück zu Tech. Support / Vinyl und CD Deejay