ortofon nadel/systemtäger-kompabilität

- Fragen & Antworten aus dem Bereich CD & Vinyl -

Moderator: Lighthouse

ortofon nadel/systemtäger-kompabilität

Beitragvon concorde_pilot » Mo Okt 02, 2006 16:48:13

kann ich zb einen elektro-systemträger mit q-bert nadel benutzen und welche eigenschaften ergebensich daraus (lautstärke etc der elektro und spurentreue/verschleiß etc der q-bert?)?
welcher systemträger ist generell für rane serato scrathc live zu empfehlen wenn man auch sonst mit normalen platten viel scratcht etc?
concorde_pilot
Bronze-Member
Bronze-Member

Beitragvon money » Di Okt 03, 2006 08:18:47

probieren.. könnte mir vorstellen dass es schon geht.. also dass du die nadel in ein anderes system steckst.. dass du daraus eine übernadel bekommst glaub ich nicht.. wenn es funktioniert dann wirst du die eigenschaften von der nadel haben..
money
Moderator
Moderator

Beitragvon concorde_pilot » Di Okt 03, 2006 11:06:10

geht ja auch nicht um die übernadel sondern eine synthese... und dass man komplett die eigenschaften der nadel bekommt ist totsicher schwachsinn...
und probiert habens schon viele aber ob es auch offiziell geht? nicht das das system abraucht oder der klang beschissen ist
concorde_pilot
Bronze-Member
Bronze-Member

Beitragvon Schiggy » Di Okt 03, 2006 12:30:47

der einzige wirkliche unterschied machen bei ortofon die nadeln, welche farbe der systemträger selber hat ist der nadeln egal. ich selbst benutze seit kurzer zeit ne DJ S Blau auf nimm silbernen träger der Pro und wie gesagt ist es deinem TT oder dem system träger egal welches farbe er hat, die nadel macht den unterschied.

PS: darfst dabei aber keine Ortofon concorde nadeln an nen Stanton Systemträger und umgekehrt stecken :wink:
Schiggy
Gold-Member
Gold-Member

Beitragvon concorde_pilot » Di Okt 03, 2006 13:37:29

joa danke... ich habe allerdings gehört, das die q-bert und die digtrack nadeln nicht mit den anderen tauschbar sind?
naja und zumindest die lautstärke hängt ja auch von den system selbst ab oder nicht?
concorde_pilot
Bronze-Member
Bronze-Member

Beitragvon Schiggy » Di Okt 03, 2006 19:06:49

von wem hassten sowas gehört bzw. wo hasste sowas gelesen (ein beweis wär mal ganz praktisch), denn wirklich vorstellen kann ich mir das nicht denn nur durch leichte veränderung und etwas andere schleifung des diamanten ändern sich ja nix am anschluss bzw. am systemträger selbst, das ist genau so wie bei ner grafikkarte ob da jetzt ne Geforce 6 oder ne Geforce 7 auf dem PCIe x16 steckplatz sitzt, ist de m steckplatz ziemlich egal.
Schiggy
Gold-Member
Gold-Member

Beitragvon concorde_pilot » Di Okt 03, 2006 21:14:32

joa aber soll wohl so sein, für die pro gilt das wohl auch... auf der anderen seite berichten viele ja davon dass q-bert nadel auf anderen systemen erfolgreich war... oder hab auch gehört dass es nur darum geht ob das system eines der neuen (2006) revision ist oder nicht...
von ortofonUSA auf dem offiziellen scratchlive board:
As for being interchangeable, the general answer is yes except there are 3 exceptions. You can't change the Pro (which you shouldn't be using with SSL anyway) and the Qberts and DigiTracks are not interchangeable with the others. Why? They use a different engine (in laymans terms, they have more copper windings). While they'll fit, you'll recieve far from optimal sounds.

All of our other DJ stylus are interchangeable.
concorde_pilot
Bronze-Member
Bronze-Member

Beitragvon Schiggy » Mi Okt 04, 2006 19:59:41

ich würd sagen letztenendes hilft nur ausprobieren!
Schiggy
Gold-Member
Gold-Member

Beitragvon Schiggy » Mi Okt 04, 2006 23:12:25

das ist vermutlich nix mehr wie nur panik mache denn ich kann mir kaum vorstellen das man bei dennen zwei was verändern hat, wenn dann überhaupt am DIGITRACK, aber selbst das glaub ich nit und beim Q-Bert ist der concorde träger genau der slbe schwarze wi bei en andernen auch nur mit so en bissl gekrakel drauf
Schiggy
Gold-Member
Gold-Member

Beitragvon concorde_pilot » Do Okt 05, 2006 17:32:22

das kann nicht sein da das q-bert so viel lauter ist und wenn du mal auf der ortofon website guckst haben nur das q-bert und das digitrack (das ist nix angegeben) andere interne widerstände
concorde_pilot
Bronze-Member
Bronze-Member

Beitragvon Schiggy » Fr Okt 06, 2006 07:10:11

Das kann aber auch erreicht werden durch das röhrchen das direkt von der nadel weg führt das das ein anderes material ist und auf der seite von ortofon stand nix über den widerstand der Digitrack.
Schiggy
Gold-Member
Gold-Member

Beitragvon concorde_pilot » Fr Okt 06, 2006 09:39:50

joa gut aber zumindest die q-bert ist ja anders... glaube ich frag mal direkt bei ortofon
concorde_pilot
Bronze-Member
Bronze-Member

Zurück zu Tech. Support / Vinyl und CD Deejay