Neues Copyrightgesetz

- Partydates, Nightlife & Events -

Moderator: Phunktastic101

Neues Copyrightgesetz

Beitragvon Dj Big Harry » Mi Sep 17, 2003 17:20:16

Liebe Musikindustire, als jemand der Euch jeden Monat mit mind. 200 € durch CD & Platten Kauf unterstützt und als DJ Tätig ist möchte Ich Euch gerne mal ein paar Worte zu dem neuem Uhrhebergesetz was nun Inkraft getreten ist sagen:

Grundsätzlich bin ich auch gegen das Kopieren und weiterreichen von CD´s, sowie gegen diese mp3 Geschichte [Kazzaa & Co.], da durch die Qualität der Musik durch kaum Gewinn der Künstler stark am fallen ist.
Dennoch finde ich das die Plattenindustrie hier den falschen Weg geht.
Es ist unter aller Sau das ich mir nun nicht mahl mehr Sicherheitskopien von meinen teuer erstandenen CDs machen kann. Dies wir doch benötigt, da es z.B. auch einmal vorkommt grade bei Samplern das man nach dem einem Lied ein Lied spielen will was auf der gleichen CD ist. Denkt die Platten Industrie nun das ich mir diese CD 2 mal kaufe ??? Nein da sind Sie falsch gewickelt. Oder habe ich mir bis her auch meine eigenen Sampler aus meine legal erworben CDs mit den Liedern die ich auch wirklich auflege zusammen gestellt um die Anzahl der CDs die ich zum auflegen mit nehmen muß zu verringern.
Das einsagen der Verkaufszahlen hat die Platten Industrie teilweise selbst mit zu verschulden und zu verantworten, da hier lange geschlafen und eine Trend verschlafen wurde. Statt sich mit Sachen wie Kopierschutz zu beschäftigen hatte man lieber die Verkaufspreise Niedrige halten sollen ich kann mich an Zeiten erinnern wo ich für eine Maxi CD noch 6-7 DM bezahlt habe, nun tue ich 5-6 € dafür bezahlen.
Auch sollte man sich eher mit der Internetgeschichte anfreunden anstatt dagegen vor zu gehen. Mit zum Beispiel Musikportalen wo man Kostenpflichtig mp3´s Downloaden kann. Diesen längst fälligen Schritt haben die Plattenfirmen ja seit der letzten Popkomm endlich getan. Dennoch sind diese Portale momentan noch viel zu teuer !!! So wird im Durchschnitt momentan 1 € pro Lied verlangt. Wenn ich z.B. also eine CD mit 18 Songs runterladen will, komme ich hier bei einem Preis von 18 € an. Und da habe ich Sie erst auf meinem PC da kommt dann noch der CD Rohling und die Druckkosten (Papier & Tinte/Toner) für ein CD Cover dazu. Von den kosten für die Internetverbindung ganz zu schweigen. Also grob geschätzt kostet mich diese CD ca. 22 €. Diese gleich CD kann ich aber nun für 15-17 € im CD Geschäft kaufen.
Da stimmt nun wohl das Preis Leistungsverhältnis nicht mehr. Wehr nutzt dann da noch die Portale und lädt dort runter ??? Der Vorteil bei diesen Portalen liegt zwar klar darin das ich nun selber entscheiden kann welche Lieder ich auf einer CD haben will (kann mir zum Beispiel nur die meines erachten besten Versionen einer Maxi ziehen), tut sich aber bei den Momentanen Preisen nicht als alternative für mich anbieten. Ein Download dürfte hier nun wirklich nicht viel mehr als 30 Cent pro Song kosten um diese Sache Interessant zu machen. Die Platten Industrie sollte sich hier zu mal Gedanken machen. Da sie sonst immer mehr Kunden verlieren anstatt gewinnen wird !!!

MFG
Ein noch treuer Kunde
Frindly Message by DJ Big Harry
[ http://www.DJ-Big-Harry.de ]
Dj Big Harry
Newbie
Newbie

Beitragvon seed » Mi Jan 21, 2004 21:45:19

@dj bigharry
Ich denke ich habe Deine Rede im Sinn schon verstanden, doch weiss ich wirklich nicht was Du mit folgendem meinst...
DJ Big Harry hat geschrieben:...
...
Auch sollte man sich eher mit der Internetgeschichte anfreunden anstatt dagegen vor zu gehen. Mit zum Beispiel Musikportalen wo man Kostenpflichtig mp3´s Downloaden kann.
...

Plattenfirmen sollen dergleichen tun? Okay!! :wink:

Doch ich kenne keinen einzigen Anbieter, der MP3`s zum legalen download in Deutschland anbietet!
Statt dessen wird nur DRM geschützte Musik als WMA(WindowsMedia), RM(Real Media), im Apfelformat etc. angeboten. Diese "Musik" lässt sich meist :nicht, nur einmal, oder eben begrenzt auf ca.3Mal "brennen"!
Wer "musik legal runterladen" in goolgle eingibt wird eingige passende links (Spiegel etc.) zum Thema finden!

Vielleicht gibt es internatinal andere Möglichkeiten? USA?
Für links (als PN?) wäre ich dankbar!!

gruß

seed
.:BytesPerMinute:.
seed
Bronze-Member
Bronze-Member

Zurück zu Partydates