ok ganz simpel: also du hast ne platte laufen mit beat xyz. die rennt aufn master out sodass sie üer die anlage wiedergegeben wird. gleichzeitig pitcht du im vorhörmodus per kopfhörer den zweiten beat so hin, dass er gleich schnell ist. gibt mehrere methoden, die von mir darüber beschriebene ist nur eine möglichkeit, aber wie ich meine für DAU's die einfachste. wenn der beat den du reinmixen willst nun gleich schnell ist. suchst du dir einen cue punkt (das is der einsatz punkt wo du die platten inaneinder laufen lässt) ok?
soweit klar.
nun hast du mehrere punkte wie du es machst:
entweder du cuttest den neuen beat rein, verlangt aber ein bischen gefühl weil du die platte dann im richtigen zeitpunkt loslassen musst und keine unhörbare möglichkeit mehr hast nachzupitchen wenns schief geht. oder du machsts im köpfhörer, startest die zweite (neue) platte und pitch manuell nach wenn die beats net genau übereinander liegen. dieses nachpitchen im "köpfhörer" machste am besten indem du die platte mit dem finger nach stubst oder abbremst oder wie von dir erwähnt mal einen schlenker mit dem pitchfader des turntables. bei vestax tt's gibts dann einen eigenen josystick für solche scherze. also wenn nun der im köpfhörer gleich schnell is wie der zu hörende beat mixt per line fader einfach rein.
alles klar digger!?