Kurztest: DAP-Audio RW-12 Lautsprecher

- PA - Beschallung / PA - Enstufen / PA - Lautsprecher -

Moderator: Lighthouse

Kurztest: DAP-Audio RW-12 Lautsprecher

Beitragvon Pickuphund » Do Apr 28, 2005 21:50:32

Ich wollte hier mal was über die soeben (vor 5,5 Stunden) erworbenen DAP-Audio RW-12 Lautsprecher schreiben.

Ich bin da zunächst eher vorsichtig gewesen, weil gerade im Audio-Bereich die Regel "Kostet's nicht's, ist es nichts" durchaus seine Berechtigung hat.

Aber diese Box überzeuget nicht nur duch den geringen Preis, sondern auch noch, wenn man sie sich Unabhänig vom Preis Anschaut/Anhört.

Allein optisch macht sie durch den Filzbezug und das mit Akustikschaumstoff überzogene Schutzgitter schon einiges her.
Ausserdem ist sie hinten relativ schmall, so das sie auch von schrägvorne Betrachtet nicht so klobig wirkt.
Die Box ist mit Metalschutzecken, Handgriffen und (was sehr wichtig ist) mit einer Boxenständeraufnahme aus Metal !! ausgestattet.
Die Verarbeitung ist sehr gut. Es sind keine Ecken oder Kanten zu entdecken, die nicht richtig Bezogen sind oder dergleichen.

Auch von innen Betrachtet macht die Box einen guten Eindruck. Die Frequenzweiche ist auf einer ordentlichen Platine aufgebaut.
Es ist eine 12dB/Oktave Weiche mit einer Schutzschaltung und einer Frequenzkompensation für den Hochtöner.
Die beiden Speakonanschlüsse sind Vierpolig. Die beiden Paar 1+ 1- und 2+ 2- sind parallelgeschaltet, sodas die Box über beide Paare angesprochen werden kann.
Das sollte man im Kopf behalten, wenn man (wie ich) eine Subwoofer/Top-Kombination über ein 4-Aderkabel mit 2 getrenten Verstärkern betreibt. (man hat da beste Chancen sich den leistungsschwächeren Verstärker zu killen.)

Aus dieser Sicht währe es mir lieber, wenn nur das Paar 1+ 1- verwendet würde und das andere Paar nur durchgeschleift wäre.

Nun sollte ich aber mal zu Klang kommen.

Der ist erstaunlich gut. Er scheint, soweit man das ohne Frequenzgangmessung sagen kann, rech linear zu sein. Insgesamt ist die Box fast Wohnzimmertauglich.
Der Bas kommt recht gut, wenn's aber richtig Rumpeln soll muss man noch etwas nachhelfen (mit den Klangregler oder mit einem Subw.).
Nur in den Höhen zeichtet sie nicht so fein, wie ich das für meine Stereoanlage haben wollte. Aber das ist ja auch keine High-End-Box, sondern eine PA-Box und da sind die Prioritäten etwas andere.

Fazit:

Eine Box mit ausgezeichnetem Preis/Leistungsverhältnis.
Ich könnte sie mir gut in eimem Raum für 100-150 Personen für Vorträge mit Film oder Musikeinspielungen vorstellen.

Oder, um es mit meinen ersten Gedanken zu dieser Box zu sagen:

Das Ding ist saugeil!!!

M. Agricola
Pickuphund
Newbie
Newbie

Re: Kurztest: DAP-Audio RW-12 Lautsprecher

Beitragvon Tobi » Di Mai 03, 2005 08:02:12

Hi! ich wollte mir vielleicht auch die dap - rw 12 kaufen. kann man die wohl mit einem verstärker von etwa 130 watt an 8 ohm betreiben? mfg
Tobi
Silber-Member
Silber-Member

Beitragvon Lighthouse » Di Mai 03, 2005 10:08:24

kann man schon, aber da kommt dann nicht wirklich was raus ...
MFG
Lighthouse e. K.

--- www.DJ-Corner.de / www.DJ-Technik.de ---
Lighthouse
Administrator
Administrator

Beitragvon Tobi » Di Mai 03, 2005 19:05:38

Hört sich die RW 10 an dem verstärker dann besser an? mfg
Tobi
Silber-Member
Silber-Member

Beitragvon Lighthouse » Di Mai 03, 2005 20:54:10

130 watt an 8 ohm

- von welchen Watt reden wir ?
MFG
Lighthouse e. K.

Lighthouse
Administrator
Administrator

Beitragvon noergler » Di Mai 03, 2005 21:26:55

p.m.p.o :P
Bild
noergler
Platin-Member
Platin-Member

Beitragvon Tobi » Sa Mai 07, 2005 16:50:17

[quote="Lighthouse"]130 watt an 8 ohm

Sinus mein ich
Tobi
Silber-Member
Silber-Member

Beitragvon Lighthouse » Sa Mai 07, 2005 22:08:26

@ Tobi:

die RW-10 wäre passend zu deinem Verstärker, du kannst aber natürlich auch einen anderen Lautsprecher an deine Endstufe anklemmen und später die passende Endstufe nachkaufen ...
- aus der RW-10 kommt noch nicht wirklich Bass raus (zwar schon wesentlich mehr als aus einem HiFi-Lautsprecher, aber das verstehen wir noch nicht als Bass)

@ mono:

dann die RW-15 ...
- klingt zwar vom Sound her noch ein bisserl trocken (hart), ist aber OK
MFG
Lighthouse e. K.

Lighthouse
Administrator
Administrator

Zurück zu Tech. Support / PA - Sound