Die Nadel im Heuhaufen!

- Fragen & Antworten aus dem Bereich CD & Vinyl -

Moderator: Lighthouse

Die Nadel im Heuhaufen!

Beitragvon Schiggy » Do Mai 18, 2006 01:34:07

Hi leude, ich bin zur zeit am überlegen mein geliebtes Trackmaster 2 SK in rente zu schicken und es gegen ein (kostengünstigeres) ortofonsystem zutauschen, weil die nadeln doch ziemlich teuer sind für mein TM 2. in augen schein hab ich mir das DJ S genommen das es meiner meinung nach ein guter kompromiss aus Preis/Leistung ist und jetzt meine frage: Is die DJ S dem TM 2 SK ebenbürtig was den sound angeht und dem laufverhalten etc. oder soll ich lieber bei meinem TM 2 Sk bleiben auch wenn die nadeln teuere sind und in was ist an dem gerüscht dran das die kontaktstiefte an den Ortofon systemen doch eher kurz ausfallen und und es dazu zu einem schlechten sound kommt.

MfG

Schiggy
Schiggy
Gold-Member
Gold-Member

Beitragvon Schiggy » So Mai 21, 2006 01:19:18

please helpme, kann mir keine ne antwort oder en tipp geben :?:
Schiggy
Gold-Member
Gold-Member

Beitragvon Lighthouse » So Mai 21, 2006 10:11:11

Hallo Schiggy,

einen Tipp geben bei "Klang" ist immer so eine Sache. Beschreibe doch erstmal, welchen "Klang" du suchst und was du mit dem System überhaupt vorhast.

Von deinem Gerücht haben wir noch nie etwas gehört.
MFG
Lighthouse e. K.

--- www.DJ-Corner.de / www.DJ-Technik.de ---
Lighthouse
Administrator
Administrator

Beitragvon Schiggy » So Mai 21, 2006 21:07:56

allgemein ausgedrückt läuft bei mir von schranz zu detroit techno über electro bis disco house alles über meine teller was is so gibt. also kein trance, kein hip hop und kein jungle. also im prinzip ne allround nadel, allerdings sollte sie schon so en bissl schäfer klingen und voralle immer die 20khz leisten und die DJ S hat einen Frequenzgang 20-18.000 Hz + 3 / - 2 dB., die nightclub kommt mir nicht an meine numark, die klingt dann doch zu technoidisch und das whitelabel is viel zu teuer. daher meine frage ob das en großen unterschied ausmacht zwischen ob der frequenzgang nur bis 18khz geht und nicht bis 20khz.

P.S. ich brauch ne sphärische nadel

Und dann noch ne frage, wann kommen denn bei euch die neuen Stanton Nadeln in den online shop denn wenn es keine Ortofon nadel für meine ansprüche gibt würd ich dann auf die trackmaster V.3 zurück greifen müssen.
Schiggy
Gold-Member
Gold-Member

Beitragvon -FX- » Mo Mai 22, 2006 10:19:00

Frequenzen über 18 kHz hörst du wahrscheinlich eh nicht. Die Nadel mag zwar vielleicht anders klingen (besser oder schlechter sei jetzt mal dahingestellt) aber das muss dann nicht unbedingt am Frequenzbereich liegen. Wie wäre es denn mit dem Ortofon Concorde Elektro ? :)
Ey ich hab so n Durst ich könnt n ganzes Brot essen so kalt is mir !
-FX-
Gold-Member
Gold-Member

Beitragvon Schiggy » Mo Mai 22, 2006 12:13:33

hmmm, also wenn ma da nicht so sehr den unterschied hört von den zwischen den 18khz zu 20khz dann eher doch die DJ S weil die Elektro hat nen Frequenzgang von 20-15.000 Hz + 3 / - 2 dB und ich denk mir mal da fehlt einem schon bissl an klangvolumen vorallem dann bei Schranz brauchste da schon en bissl was an frequenzen. Wie siehten das eigendlich mimm Q-Bert aus, hab gehört die soll nit zu geil zum scratchen sondern noch viel geiler klingen, also quasi die non-plus-ultra nadel und ne schöne ausgangsleistung hat die auch noch was gar nit mal so schlecht wär dein mein mixer is nimmer der neueste.
Schiggy
Gold-Member
Gold-Member

Beitragvon -FX- » Mo Mai 22, 2006 16:25:11

Q-Bert ist ja auch kein Spezial-Scratch-System sondern es geht tatsächlich unter Anderem um die Ausgangsleistung. Bestimmt auch keine schlechte Wahl ...
-FX-
Gold-Member
Gold-Member

Beitragvon Schiggy » Mo Mai 22, 2006 17:27:43

mal gucken, ich glaub ich wart ma noch en bissl auf mein und wert noch mein TM 2 SK benutzen weil ich grad gesehen hab das es en Matched Pair Set an nadeln für 36 € für mein Trachmaster gibt. Aber trotzde, für die zukunft den ich mir mal wird denk ich die Concorde Q-Bert meine nadel werden wenn die Trackmaster 2 generation bei Stanton ausläuft oder halt mal gucken wie die Trackmaster V3 ist. Kann es sein das hier im forum stanton nicht sehr beliebt bzw. verbreitet ist oder beides?
Schiggy
Gold-Member
Gold-Member

Beitragvon -FX- » Di Mai 23, 2006 09:35:20

Stanton ist gegenüber Ortofen allgemein weniger verbreitet, liegt am Preis / Leistungsverhältniss und vielleicht ein wenig an der Tatsache, dass man für Ortofon auch noch vielen Jahren noch Ersatznadeln bekommt während Stanton öfters mal Änderungen vornimmt.

In Amerika ist das aufgrund anderer Preise genau umgekehrt ...
-FX-
Gold-Member
Gold-Member

Beitragvon Lighthouse » Di Mai 23, 2006 09:54:46

@ FX:

dass man für Ortofon auch noch vielen Jahren noch Ersatznadeln bekommt während Stanton öfters mal Änderungen vornimmt.

Da hast du absolut Recht !
- gerade wird mal wieder die komplette Produktrange geändert ...

Wer also noch Stanton-Nadeln braucht, sollte sich nun einen Vorrat anlegen.
MFG
Lighthouse e. K.

Lighthouse
Administrator
Administrator

Beitragvon Schiggy » Di Mai 23, 2006 12:39:28

Naja das mit dem preis find ich ja is so ne sache, weil ob ich mir jetzt zwei mal ne Night Club S Sets oder gleich die Trackmaster 2 SK MP4 hohle ist eigendlich gehupt wie gedupt denn ein Night Club S Set kostet ca.80€ für mein TM 2 SK MP4 hab ich damals 155€ bezahlt und ich muss ja sagen von den nadeln die ich bis jetzt so gehört hab (NC S,Pro,Scratch,
white label) muss ich sagen keine nadeln hat einen so ausgewognen klang wie meine TM 2. problem das halt stanton ab und zu mal hat das die produktion wechselt bringt mich halt dazu auf ortofon zwangs um zusteigen weil mich es selber immer ank*tzt neue systeme zukaufen, wobei ich doch sagen muss hab auch noch ne groovemaster 1 hier liegen und da hat ohne probleme die TM 2 nadel rangepasst und ha auch tadellos funktioniert, allerdings die neuen system von stanton sehen ja mal wieder komplett anders aus und daher meine befürchtung das die diesmal nciht mehr ranpassen die neuen nadeln.
Schiggy
Gold-Member
Gold-Member

Beitragvon -FX- » Mi Mai 24, 2006 13:30:46

Logisch hab ich Recht :P :P :P
-FX-
Gold-Member
Gold-Member

Beitragvon Schiggy » Do Jun 08, 2006 01:50:00

@ lighthouse (glaub ich muss das jetzt gerichtet werden)

wäre super goil wenn du mir sagen könntest wann die "neuen" Stanton Systeme bei euch im shop verfügbar sind und wenns geht so ungefähr denn preis vom Stanton 680.V3 MP4 set nennen (falls es die überhaupt als MP4 geben wird]. -super dickes dankeschön schonmal im vorraus.

MfG

Schiggy :twisted:
Schiggy
Gold-Member
Gold-Member

Beitragvon Lighthouse » Do Jun 08, 2006 10:59:20

Hallo Schiggy,

die Stanton-Systeme werden wahrscheinlich noch im Laufe dieser Woche eingepflegt.

Unser Preis für das Stanton 680 V3 MP4 wird 159,- € sein, die UVP liegt bei 189,- €.
MFG
Lighthouse e. K.

Lighthouse
Administrator
Administrator

Beitragvon Schiggy » Do Jul 06, 2006 02:17:08

danke lighthouse, aber ich muss dich leider nochmal mit nr frage nerven sry :oops: wirds das Stanton 680 V3 MP4 auch als vormontierte variante geben oder nur das standard MP4 mir 2 systemen und 2 ersatznadeln.
Schiggy
Gold-Member
Gold-Member

Nächste

Zurück zu Tech. Support / Vinyl und CD Deejay