Anfänger braucht Hilfe

- Fragen & Antworten aus dem Bereich CD & Vinyl -

Moderator: Lighthouse

Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon eXuS » Do Jun 26, 2003 13:30:47

Hi Leude, also ich möchte erst mal sagen, das ich von auflegen so gut wie null ahnung habe, aber ich wollte trotzdem auf Privaten Feiern von Kumpels Musik machen.
Ich hab mich entschlossen nur CDs aufzulegen.
Als erstes hab ich mir nen Mixer gekauft:

Problem: Ich hab nur Boxen mit Klemmanschluss, aber an meinem
Mixer sind nur Ausgänge in Chinch. Ich habe aber nur boxen mit Klemmanschluss, und daher kann ich die nicht anschliesen :cry:
Einen Verstärker will ich mir nicht extra kaufen.
Gibt es da eine möglichkeit, zb. einen Adapter, etc :?:
Oder könnt ihr mir einen anderes Tipp geben?

Gruß, eXuS
Meine Rechtschreibfehler sind rechtlich geschützt und gesetzlich anerkannt.
eXuS
Newbie
Newbie

Beitragvon Lighthouse » Do Jun 26, 2003 19:41:23

Hallo eXuS,

einen Verstärker brauchst du auf jeden Fall, die Lautsprecher direkt an den Mixer anklemmen geht nicht !
MFG
Lighthouse e. K.

--- www.DJ-Corner.de / www.DJ-Technik.de ---
Lighthouse
Administrator
Administrator

Beitragvon Cisco » Fr Jul 11, 2003 14:02:28

hi ich bin auch ein neuling bzw. ich will mir ein Set kaufen das von Numark für 259 Eur ist das gut oder eher nihct und kann man damit scratchen ohne die platten kaputt zu machen und kann man dden mixer auch an eine kompakt anlage mit cinch stecker anschließen oder baruch man dafür einen extra Verstärker?

wäre cool wenn mir jemand der davon Ahnung hat mir helfen können

danke im vorraus Cisco
Cisco
Newbie
Newbie

Beitragvon money » Fr Jul 11, 2003 15:18:03

:wink: :wink: höhö also erstmal: die platten gehn beim scratchen eigenlich genauso kaputt wie vom anhören (nur halt ain wenig schneller) was die weniger vertragen is wenn du die irgendwie verkratzt aber das hat eigendlich nich viel mit den turntables zu tun....

2tens: also wenn du weisst dass dir scratchen spaß macht dann solltest du dir schon direkt angetriebene turntables kaufen.... aber wenn du nicht genug geld hast warte lieber dass du dir was richtiges kaufen kannst!!! deine skillz kannste bei den turntables da dabei sind net wirklich erweitern.... aber nur so für zwischendurch kann ich mir schon vorstellen dass des langt... :shock: mal in deiner bank wie des mit monateos is und dann schreibsch hier rein wieviel du maximal ausgeben willsch....
money
Moderator
Moderator

Beitragvon Cisco » Fr Jul 11, 2003 16:22:38

hi money danke für die tipps erste frage was meinst du mit skillz 2 tens die turntables sind doch riemenangetrieben reicht das nicht und wie ist das mit meiner KOmpakt anlage
Cisco
Newbie
Newbie

Beitragvon money » Sa Jul 12, 2003 08:44:10

erste frage kann ich beantworten skillz = können ==> ach ja die numark... mit dennen wirst du dich nicht entwickenln können weil die nicht richtig zum scratchen geeignet sind
money
Moderator
Moderator

Beitragvon money » Sa Jul 12, 2003 08:45:25

2te frage kann ich dir leider net beantworten weil mein gebiet sind turntables und mixa von anlagen versteh ich net viel
money
Moderator
Moderator

Beitragvon Cisco » Sa Jul 12, 2003 11:46:35

hi money danke für die tipps aber wieso sind die numark nicht gut zum scratchen ich mein ich will ja auch versuchen auflegen zu können so mit übergängen ich find scrtachen hört sich nur mal geil an und gehört irgendwie dazu und warum kann ich mein können an den nihct verbessern ich mein ich hab ja noch garkein können
schade dass du nicht weiß ob da mit der anlage geht aber haben den mixer einen chinch ausgang?
Cisco
Newbie
Newbie

Beitragvon money » Sa Jul 12, 2003 19:24:17

ok des kann ich dir wieder beantworten!! :lol: schauste die numark teile die bei dem set dabei sind sind riehmen angetrieben und die riehmen angetriebenen dj-plattenspieler haben eigendlich immer auch ein plastik plattenteller und DAS ist das beschissene weil die wenn du scratcht den plattenteller auf der einen seite runter und auf der anderen seite kommt er dafür (logischerweise) hoch und drückt deine nadel nach oben :arrow: die nadel springt :arrow: es macht kein spaß mehr :arrow: du lässt es bleiben :!:

und jeder mixer den du zwischen turntables stecken kannst hat cinch ein und ausgänge (wenn das vorher auch schon deine frage war sorry habs net gerafft... :? )
money
Moderator
Moderator

Beitragvon Cisco » Mo Jul 14, 2003 16:09:25

ok danke also kann ich den mixer auch per chinch an die anlage anschließen gut ja das mit dem hoch und runter ist natürlich scheiße aber für den anfang wird das schon gehen denke ich mal sehen was für einen breuchte ich denn damit das nicht passiert
Cisco
Newbie
Newbie

Beitragvon money » Mo Jul 14, 2003 17:20:42

ein turntable mit nem aluminium plattenteller brauchste ( des sind eigendlich alles direktangetriebene...)
money
Moderator
Moderator

Beitragvon Cisco » Mo Jul 14, 2003 21:28:24

und wie teuer sind die so ein guter günsteriger
Cisco
Newbie
Newbie

Beitragvon money » Di Jul 15, 2003 16:33:53

musste schaun is halt unterschiedlich wie und wieviel du die einsetzen willsch wenn des richtig dereckiges turntablism scratchin wird brauchste auf jeden fall was für über 300€ aber so günstige fangen noname bei 150€ an und markenteile so bei 200€ aber wenn du glaub eh 16 bisch is des ne sache die du nur brauchsch bis du arbeitest also wenn du in den ersten jahren noch so billig teile benutzt is des glaub nicht weiter schlimm wennse kaputt gehn weil (bei mir wars zumindest so) sobald du geld verdienst checkste dir 1210er ab und n fettzigen rane mixa und dann haste dann wirklich ausgesorgt!! des hebt aweile... :)
money
Moderator
Moderator

Beitragvon Cisco » Mi Jul 16, 2003 14:18:55

jo danke aber nur zur deiner info ich bin nicht 16 sondern 19 geh aber trotzdem noch nicht arbeiten hab abi jetzt bald zivi wollte mir mit einem kollegen da geld für das komplettset teilen ich denke zum anfang könnte das reicehn wollte halt bischen auflegen lernen und üben und bischen scratchen udn für mich als anfänger könnten die reichen wenn ich dann arbeite dann kann ich mir ja was besseres holen wollte da halt lerenn um mal viell. auf privat parties aufzulegen und wenn ich dann viell sehr gut werde und gute konnetektions habe viell auch in clubs aber das steht in den sternen will das aber eher hobby mäßig machen aber danke für die tipps wen ich weitere fragen habe wende ich mich an dich
Cisco
Newbie
Newbie

Beitragvon Beat Master » Do Jul 17, 2003 21:03:24

Hallo alle zusammen :-)

jetzt zu dir Cisco

Ich habe mir auch dieses set vor 1 Monat gekauft.
Und find es bisher eigentlich recht gut es ist zwar nen bissel doof das die nadel nen bissel springt aber mit ein bissel feingefühl ist das kein problem.
Wenn du auf solche turntabels lauflegen lernst und es auch recht gut kannst wirst du mit den techniks später richtig gut auflegen können.

An deiner anlage kannst du das set auch ohne problem anschließen habe ich genauso gemacht.

Nur was ich nen bissel schade find das der Mixer keine mitteltöne kann :-( aber so wird ist das auch nicht.

Du wirst auf jeden fall deine freude mit dem Set haben :wink:

gruss
christian
Beat Master
Newbie
Newbie

Nächste

Zurück zu Tech. Support / Vinyl und CD Deejay